Logo

29.03.2023 | Richard Schäffler | Lesezeit

Tischtennis: SC Eschenbach zufrieden mit dem dritten Platz bei den „Bayerischen“

Eschenbach (btb). Die Tischtennisherren des SC holten den hervorragenden dritten Platz bei der Bayerischen Pokalmeisterschaft.

Vier Vereine hatten sich über die Verbandsmeisterschaften für das Endturnier in Wunsiedel qualifiziert: der TSV Gaimersheim bei Ingolstadt, die TG Würzburg-Heidingsfeld, die DJK Seifriedsberg aus dem Allgäu und der SC Eschenbach.

SC Eschenbach – DJK Seifriedsberg 4:2

Auftakt nach Maß: Im Spielmodus jeder gegen jeden besiegte man zum Auftakt die DJK Seifriedsberg. Thomas Klösel hielt mit einem klaren 3:0 Nico Mauch in Schach. 1:3 unterlag Markus Thurn dem Seifriedsberger Spitzenspieler Laurin Goell. Jonas Gottsche brachte den SC mit einem 3:2 gegen Kilian Frei 2:1 in Führung.

Auf 3:1 erhöhte das Doppel Thomas Klösel/Jonas Gottsche mit einem 3:1 gegen Laurin Goell/Nico Mauch. Thomas Klösel unterlag knapp im fünften Satz gegen Laurin Goell, doch Jonas Gottsche machte mit einem 3:1 gegen Nico Mauch den 4:2-Sieg perfekt.

SC Eschenbach – TSV Gaimersheim 1:4

Im zweiten Spiel wartete der Favorit TSV Gaimersheim. Die Partie ging klar mit 4:1 an die sehr spielstarken Gaimersheimer. Thomas Klösel gegen Lubos Penkava, Jonas Gottsche gegen Jan Kudrna sowie Philipp Bayer gegen Christoph Kraft waren mit jeweils 0:3 Sätzen klar unterlegen. Den Ehrenpunkt erspielte das Doppel Jonas Gottsche/Markus Thurn mit 3:2 Sätzen gegen Jan Kudrna/Christoph Kraft. Durch die 1:3-Niederlage von Thomas Klösel gegen Jan Kudrna zog man letztendlich gegen den Favoriten mit 1:4 den Kürzeren.

SC Eschenbach – TG Würzburg-Heidingsfeld 0:4

Im letzten Spiel setzte es dann eine klare 0:4-Niederlage. Thomas Klösel gegen Hannes Bäcker und Jonas Gottsche gegen Alexander Alsheimer verloren beide klar mit 0:3. Philipp Bayer konnte bei seiner 2:3-Niederlage gegen Xiao Cheng Ma zwei Sätze für sich verbuchen. Jonas Gottsche/Markus Thurn zogen mit 0:3 gegen Xiao Cheng Ma/Hannes Bäcker den Kürzeren und so ging das Spiel mit 4:0 an Würzburg.

Ein großes Erlebnis

Sieger wurde am Ende der TSV Gaimersheim vor der TG Würzburg-Heidingsfeld. Für die Spieler des SC Eschenbach war es dennoch ein großes Erlebnis, bei den Bayrischen Meisterschaften dabei gewesen zu sein und so traten sie die Heimreise zufrieden mit dem dritten Platz an.

Stolz standen die Spieler des SC Eschenbach (rechts) auf dem Podest (v.l.n.r.: Jonas Gottsche, Philipp Bayer, Markus Thurn, Thomas Klösel)