Logo

14.06.2026 | Manfred Kleber | Lesezeit

Platz 2 für Paul Lettner

Paul Lettner qualifiziert sich für das 2. Nordbayerische Ranglistenturnier

Am Samstag 13.06.26 wurde in Altdorf das 2. Verbandsranglistenturnier der Jungen 15 ausgetragen. Mit Paul Lettner und Jakob Klösel hatten sich gleich zwei SCE-Spieler qualifiziert.

Die Vorrunde wurde in zwei Gruppen mit je sieben Spielern im Spielsystem Jeder gegen Jeden ausgetragen.

In der Gruppenphase konnte Paul Lettner fünf Spiele soverän mit jeweils 3:0 Sätzen gewinnen. Im letzten Spiel gegen Lukas Himmelhuber holte er sich schließlich mit einem hart erkämpften aber verdienten 3:1 Sieg den Platz 1 in der Gruppe und zog ungeschlagen in die Endrunde ein.

Jakob Klösel musste sich bei diesem Turnier mit durchschnittlich zwei bis drei Jahre älteren Gegnern messen.

Durch eine ausgeglichene Spielbilanz von 3:3 zog auch Jakob von Platz 4 in die Endrunde der besten acht Spieler ein.

In dieser Endrunde kam es im ersten Spiel zum vereinsinternen Duell zwischen Paul und Jakob, welches Paul mit 3:1 für sich entscheiden konnte.

In Runde zwei konnte Jakob einen Sieg gegen Fabian Albertin, TV Amberg erringen. Im letzten Spiel gegen Lukas Himmelhuber konnte Jakob nochmals zwei Sätze für sich erkämpfen, unterlag jedoch im 5. Satz und belegte nach 10 Spielen mit einer 4:6 Bilanz einen in diese Alterklasse hervorragenden Platz 7.

Paul Lettner gelangen nach dem Spiel gegen Jakob zwei ungefährdete 3:0 Siege gegen Finn Hartmann, Laufer SV und Samuel Kubisch, TV 1881 Altdorf.

Im letzten Spiel ging es für Paul gegen Felix Zhao, TS BSG Herzogenaurach um Platz 1. Nach zwei verlorenen Sätzen konnte Paul Satz drei für sich entscheiden. Schließlich musste er sich jedoch 3:1 geschlagen geben.

Da sowohl Paul als auch Felix Zhao jeweils eine Turnierbilanz von 9:1 Spielen erreichten, wurden die Sätze ausgezählt. Hier hatte Zhao um einen Satz die Nase vorne und belegte Platz 1 vor Paul, der sich mit einem hervorragenden Platz 2 das Ticket zu den Nordbayerischen am 4. Juli löste.