Logo

17.08.2021 | Richard Schäffler | Lesezeit

Tischtennis-Vereinsmeisterschaft der Jugend beim SCE Nico Legath verteidigt seinen Titel aus dem Vorjahr

Eschenbach (btb). Wie schon im vergangenen Jahr führte die Tischtennisabteilung für ihre Jugendlichen vergangenes Wochenende eine Vereinsmeisterschaft durch. Von früh 9.30 Uhr bis 14.30 Uhr kämpften 15 Jugendliche, darunter 2 Mädchen,

um den Titel eines neuen Vereinsmeisters. Bestens organisiert von Abteilungsleiter Dieter Sporr mit Jugendleiter und Trainer Manfred Kleber sowie Trainer Philipp Bayer lieferten sich die Teilnehmer tolle Spiele und herrliche Ballwechsel. Vielleicht waren die Akteure auch inspiriert von den virtuosen und begeisternden Zauberbällen, die von den Profis bei den diesjährigen Olympischen Spielen den Tischtennisfreunden im Fernsehen geboten wurden.

Erstmals wurde auch eine Bambini Gruppe, bestehend aus 3 Anfängern, ausgespielt. Es spielte jeder gegen jeden. Hier gab es folgende Platzierungen: 1. Luca Neumann, 2. Paul Seemann, 3. Paul Entwistle .

Die Fortgeschrittenen wurden in zwei Gruppen mit je 6 Spielern im System „Jeder gegen Jeden“ eingeteilt, wobei sich die jeweils ersten vier für die Endrunde qualifizierten. Die anderen Teilnehmer standen sich dann in einer Trostrunde gegenüber.

Sieger dieser hart umkämpften Trostrunde wurde Toni Biersack.

Sowohl in den Gruppenspielen wie auch in End- und Trostrunde schenkten sich die Jugendlichen nichts und zeigten ihr Können, dass sie sich in den zurückliegenden Wochen und Monaten im Training unter Anleitung des Trainer- und Betreuerstabes angeeignet hatten. Für die notwendige Kondition war enorm von Vorteil, dass während der Corona Epidemie eine Online-Challenge mit intensivem Konditionstraining und weiteren theoretischen Anleitungen durchgeführt wurde, die starken Zuspruch durch die Jugendlichen hatte. Selbstverständlich war für Verpflegung während der gesamten Veranstaltung gesorgt.

In der Endrunde blieb es bis zum Schluss super spannend. In den beiden letzten verbleibenden Spielen hatten alle vier Spieler die Möglichkeit, sich noch den Titel des neuen Vereinsmeisters zu sichern. Die besten Nerven hatte aber wieder einmal „Iceman“ Nico Legath, der seinen Titel aus dem letzten Jahr aufgrund des besseren Satzverhältnisses verteidigte, damit auch die Goldmedaille und Pokal sicherte und sich Vereinsmeister des Jahres 2021 nennen darf. Den zweiten Platz mit der „Silbermedaille“ belegte Luca Hey, gefolgt von Felix Fraunhofer mit der Bronzemedaille.

Abteilungsleiter Dieter Sporr, der gemeinsam mit SCE-Sportvorstand Michael Brüchner die Siegerehrung vornahm, betonte ausdrücklich das faire Verhalten aller Teilnehmer und das hohe spielerische Niveau, das von allen gezeigt wurde. Sein Dank galt Jugendleiter Manfred Kleber und Trainer Philipp Bayer, die mit sich mit viel Engagement um den Nachwuchs kümmern, sowie bei „Grillmeister“ Wolfgang Traßl. Der von Michael Brüchner überreichte finanzielle Obolus fand natürlich gleich Verwendung bei der abschließenden zünftigen Stärkung vom Grill mit Hamburgern, Steaks und Salaten.

Unser Bild zeigt von links nach rechts:

Tischtennis-Abteilungsleiter Dieter Sporr, Jugendtrainer Philipp Bayer, Felix Fraundorfer (3. Platz Bronzemedaille), Vereinsmeister Nico Legath (mit Goldmedaille und Pokal), Luca Hey (2. Platz Silbermedaille), SCE-Sportvorstand Michael Brüchner